Villa Möhre - die Seniorenresidenz für Kaninchen 

Villa Möhre – was ist das?
Im Laufe der vergangenen Jahre wurde die Nachfrage nach einem Gnadenbrotplätzchen für ältere Kaninchen immer größer. Zahlreiche Kaninchen wurden daher durch Animal Sos Hofstetten aufgenommen und bekamen einen Platz mit Artgenossen in artgerechter Haltung in Hofstetten. Das große Gehege mit angeschlossener Schutzhütte heißt Villa Möhre und ist nichts anderes als ein Altersheim für Kaninchen.
 
Warum hat Animal Sos eine Seniorenresidenz für Kaninchen?
Ganz einfach: Zusammen ist man weniger allein.
In der Kaninchenhaltung ist es oftmals so, dass ein Tier verstirbt und das Partnertier dann alleine ist. Kaninchen sind aber sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Ohne trauern sie schnell, ziehen sich zurück und stellen teilweise sogar die Nahrungsaufnahme ein. Um das zu verhindern nimmt Animal Sos (meist schon recht alte) Kaninchen auf, sofern die ehemaligen Besitzer die Kaninchenhaltung einstellen wollen, aber das verbleibende Kaninchen auch nicht alleine bleiben soll. Bei uns treffen sich dann die unterschiedlichen Senioren wieder und leben zusammen in einer Gruppe, sozusagen in einer Rentner-WG.
 
Wie funktioniert die Villa Möhre?
In der Villa Möhre gibt es natürlich nur begrenzt Platz und somit nur ein begrenztes Platzangebot für Kaninchensenioren. Wenn sich ein Tierbesitzer meldet, der uns seinen Opi überlassen möchte, prüfen wir, ob Platz ist. Ist dieser vorhanden darf der Kaninchenrentner nach ausgiebigem Tierarztcheck bei uns einziehen und wird langsam in die bestehende Senioren-WG integriert. Ist die Vergesellschaftung erfolgreich abgeschlossen darf er von nun an, bis zu seinem Lebensende, bei uns bleiben und hoffentlich noch viele schöne Jahre bei uns verbringen. Für alle Kosten kommt ab sofort Animal Sos Hofstetten auf - selbstverständlich ist dies, gerade bei älteren Tieren, welche oftmals auch Medikamente benötigen, sehr kostspielig. Daher freuen wir uns immer über Patenschaften.
Wie sieht die Villa Möhre aus?
Unsere Kaninchen-Seniorenresidenz wurde im Oktober 2017 komplett abgerissen, saniert und wieder neu aufgebaut. Das Ergebnis ist einfach überragend geworden und unsere Kaninchen-Opis lieben ihre neue Bleibe. Das Bauvorhaben war wirklich eine größere Aktion und ich bin unendlich dankbar über all die fleißigen Helferleins, die das neue Altersheim für meine Opis realisiert haben. Im Inneren der Seniorenresidenz seht ihr verschiedene Ebenen, die alle über Holztreppen erreichbar sind. Die Häuschen haben alle 2 Ausgänge, denn das ist für Kaninchen besonders wichtig. Auf den verschiedenen Etagen können sich die Kaninchen aus dem Weg gehen oder aber sich bewusst zum Kuscheln treffen. Futterplätze wurden bewusst auf allen Ebenen eingerichtet, da nicht mehr alle Kaninchen-Rentner rüstig genug sind, um alle Ebenen zu erreichen. Der anschließende Freilauf ist über eine Klappe ständig erreichbar, wird aber bei schlechtem Wetter nur wenig genutzt.
Dieses Projekt ist wirklich einmalig und ich bin richtig stolz, dass so ein Paradies für meine Opis geschaffen wurde. Ganz besonders bedanken möchte ich mich daher an dieser Stelle nochmals bei Lukas Vollmer, Erich Vollmer und David Obert - ohne Euch gäbe es diese Villa nicht!
 
Wer lebt momentan in der Villa Möhre?

 

 

 

BRUNO

geboren 2013

 

 

 

 

Ludwig

geboren 2016

 

 

 

 

 

OLAF

geboren 2015

 

 

ROMY

geboren 2017

Umbau / Neubau der Villa Möhre

 

Nachdem bereits 2017 unser Kaninchenseniorenheim „Villa Möhre“ ein neues Haus / Innenleben bekam, war jetzt der äußere Teil an der Reihe.Im November 2020 wurde mit den Renovierungsarbeiten im Außengehege begonnen und nun konnte es endlich komplett fertig gestellt werden. Der neue Belag besteht aus Rindenmulch, es gibt eine „Futtergasse“, um das Gehege besser sauber halten zu können und einen überdachten Futterplatz. Die alten Mümmelmänner fühlen sich pudelwohl und haben ihr neues Reich gleich in Beschlag genommen, aber seht selbst :)

Aktuelles

In der Villa Möhre und in Bunnytown ist derzeit kein Platz frei!

Leider haben wir heute ganz furchtbare Nachrichten für euch und sind selber völlig niedergeschlagen und fassungslos. Wir fühlen uns ohnmächtig und unfassbar traurig, denn unser Günther ist letzte Woche leider verstorben.

Unser Jahresbericht 2023 ist online!

Animal SOS Hofstetten feiert 20 jähriges Jubiläum!
Druckversion | Sitemap
© Animal Sos Hofstetten   Impressum; Datenschutz