BERTA, ca. 6-7 Jahre alt

 

Mit Kaninchen Berta ist nun endlich auch eine Kaninchendame ins Seniorenheim bei uns eingezogen. Berta ist 6-7 Jahre alt. Da sie an der Krankheit Enzephalitozoonose erkrankt ist und schon einige Jahre auf dem Rücken hat, wollte ihr Besitzer sie einschläfern lassen. Da man die Krankheit aber gut behandeln kann und wir der Meinung sind, Berta kann mindestens noch 3-4 Jahre leben, durfte sie nach Rücksprache mit dem Besitzer von uns übernommen werden. Zunächst benötigte sie 3 Wochen lang intensive Pflege und eine Dauermedikation, mittlerweile geht es Berta aber so gut, dass sie nur noch wenige Medikamente braucht. Sie durfte ins Kaninchenseniorenheim ziehen, wo sie von 5 glücklichen Kaninchenopas erwartet und empfangen wurde. Sie hat sich bestens integriert, genießt das Gras und die Sonnenstrahlen und von ihrer Krankheit ist nur noch wenig übrig... Sie wird vermutlich noch längere Zeit Hilfe brauchen, aber sie ist glücklich und wir sind froh, dieses Tierleben vor dem Tod noch eine Weile beschützen zu können. Die Berta ist eine ganz liebe, schmusige und vor allen Dingen, dankbare Kaninchendame!

Update 11.11.2017

Heute melden wir uns mit traurigen Nachrichten. Im Frühjahr dieses Jahres haben wir Kaninchen Berta in unsere Seniorenresidenz aufgenommen. Leider durfte Berta nur einen Sommer bei uns im Grünen verbringen, denn heute musste ich sie schweren Herzens einschläfern lassen. Berta kam zu uns, weil sie eingeschläfert werden sollte, da sie an der Krankheit Enzephalitozoonose erkrankt war. Da es ihr damals noch relativ gut ging und man die Krankheit eine Zeit lang mit Medikamenten aufhalten kann, konnten wir die Besitzer überzeugen und Berta bei uns aufnehmen. Leider ging es ihr in letzter Zeit jedoch immer schlechter, so dass wir heute morgen die Entscheidung getroffen haben, Berta von ihren Schmerzen zu erlösen. Es war eine sehr schöne Zeit, denn Berta war ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kaninchenmädchen! Liebe Berta, vielen Dank für alles, was du mir gegeben und mir gelehrt hast. Komm gut über die Regenbogenbrücke, du fehlst hier!